26 Okt

Für eine Kultur des Miteinander – „Sprechen und Zuhören“

Wie oft hören wir im Bekanntenkreis: “Über Politik und Gesellschaft reden wir nicht mehr – da gerät man ja nur aneinander.“ In diesen krisenhaften Zeiten haben wir vielleicht die Erfahrung gemacht, mit hitzigem Argumentieren auf der einen oder Sprachlosigkeit auf der anderen Seite, die Verbindung zum Anderen zu verlieren.

Jenseits von polarisierenden Botschaften oder dem inneren Rückzug, gibt es daher eine regelrechte Sehnsucht nach Austausch und Begegnung, die ohne Schlagabtausch und oberflächlichen Botschaften auskommt.

Ausgehend von einem aktuellen gesellschaftlichen Thema (z.B.: Wie erlebe ich die Inflation) bieten wir einen sicheren Raum für Sprechen und Zuhören an. Dieser eröffnet die Möglichkeit, in freundlicher Atmosphäre und in Ruhe von uns zu erzählen und die Geschichten der anderen Teilnehmer zu hören.


In einem Kreis wohlwollendem Zuhörens auszusprechen, was wir erleben, wahrnehmen und fühlen, lässt uns Sicherheit und Vertrauen erfahren.

Zu hören, was den anderen Menschen bewegt, was er gerade denkt und erlebt, was seine Wünsche und seine Wunden sind, ist ebenfalls ein verbindendes Erlebnis.

Wir erfahren zweimal Großzügigkeit: Als Sprechender und als Zuhörer.

Wir freuen uns auf euch, Simone und Hans Jürgen

Der Ablauf des Abends wird sich an dem Leitfaden „Sprechen & Zuhören“ von Mehr Demokratie e.V. orientieren. Aber keine bange: Wir werden eine einfachere Struktur vorstellen und alles erläutern. Dennoch lohnt sich die vorherige Lektüre des Leitfadens bis einschließlich dem „Kern-Modul 3“. PDF-Download hier.

Ebenso empfehlenswert sich auf das Format einzuschwingen: Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie e.V. und Thomas Hübl im Gespräche zum Thema „Kollektives Trauma und Demokratie – Polarisierung in Krisen überwinden“
https://www.youtube.com/watch?v=iR0y7-2SMag

Ort:

Kulturquartier Münster
GmbH Rudolf-Diesel-Straße 41
48157 Münster

Zeit:

14.11.2022, 19.00 – 20:30 Uhr
12.12.2022, 19.00 – 20.30 Uhr, weitere Termine folgen

Infos und Anmeldung:

sprechen-zuhören@t-online.de
Simone Angermann, 0176 8479 3775, Hans Jürgen Drügemöller, 0170 5209 327 h
https://www.kulturquartier-muenster.de/neue-angebote/

Kosten:

Beteiligung an der Raummiete: 5,- €

27 Nov

Faszien Facelift mit Rolfing für eine attraktive Ausstrahlung

Faszien Facelift ist ein neues individuelles Behandlungserlebnis speziell für die Gesichts- und Halsmuskulatur und für das Kiefergelenk.

Es beruht auf der Erkenntnis, dass eine generelle Entspannung des gesamten Körpers durch eine Entlastung der Kopf- und Kiefermuskulatur erfolgt. Tatsächlich war meine erste Rolfing-Behandlung vor 30 Jahren, eine intensive Gesichtsmassage. Ich erlebte eine vollkommene Entspannung meiner Gesichts- und Nackenmuskulatur. Von der Kopfhaut bis zu den Füßen fühlte ich keinerlei Anspannung mehr.

In meiner langjährigen Erfahrung mit der Behandlung des Fasziengewebes und in Kombination weiterer manueller Techniken entwickelte ich das Konzept für Faszien Facelift.

Die 45 minütige Behandlung bezieht den Abtransport von Lymphstauungen, die Tiefenmassage der gesamten Gesichtsmuskulatur sowie eine manuelle Kieferentlastung mit ein. Das Ergebnis ist ein frisches und entspanntes Aussehen, ein strahlender Blick und ein tiefgreifendes Wohlgefühl.